Golf-Physiotherapie

Gemeinsam die richtige Form finden

50 Prozent aller Freizeitgolfer leiden unter zeitweiligen oder chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates, wie z.B. Lenden- und Halswirbelsäulenbeschwerden, "Golf- und Tennisellenbogen", Schulterbeschwerden, Handgelenksproblemen.

 

Golf ist eine athletische Disziplin, bei der ein vorbereitendes und begleitendes körperliches Training unabdingbar ist. Es ist eine Rotationssportart, bei der alle Gelenke beteiligt sind. Bei fehlender Stabilität, Mobilität und Koordination sind die Risiken und Verletzungen signifikant erhöht.

 

Die Golfphysiotherapie beinhaltet folgende Aspekte:

- Analyse körperlicher Defizite in Bewegung in Zusammenhang mit der Videoanalyse

- Videoaufnahme des Golfschwunges in 2 Ebenen

- Auswertung der körperlichen Analyse in Zusammenhang mit der Videoanalyse

- Erarbeiten eines individuellen Übungsprogramms

- Physiotherapeutische Einzeltherapie

- Beratung bei speziellen körperlichen Problemen, z.B. nach Knie- oder Hüftgelenkersatz, Bandscheibenvorfall, Schlaganfall

- Hilfsmittelberatung

- Fittingberatung

 

Nutzen Sie meine Kompetenz für eine beschwerdefreie Golfsaison und für noch mehr Freude am Golfsport.

Ihre Gabriele Söhl

Fit unter Par! Golf-Fitness

Wer als ambitionierter Freizeitgolfer dauerhaft beschwerdefrei Sport treiben möchte, entscheidet sich für Golf-Fitness Trainingstunden mit gezielt golfphysiotherapeutischer Aspekten.

Zu den Inhalten meines Trainings gehört Golfspezifisches Flexibilitäts- und Mobilisationstraining sowie Golfspezifisches Stabilisationstraining als Golf Powertraining. Dies erfolgt mit Hilfe des Gymsticks, dem Theraband und - exklusiv in meiner Praxis - mit dem Galileo Vibrationstrainingsgerät.Zudem erhält jeder Patient einen individuellen Trainingsplan mit Übungen, um körperliche Voraussetzungen zu verbessern und das neue Golfschwungkonzept zu trainieren. In Kooperation mit der Golfakademie Weishaupt biete ich regelmäßig einen Exklusiven Golf-Fitnesskurs in Brunstorf an.

Sie möchten einen Schnupperstunde vereinbaren:

Gabriele Söhl

Seit 1983 arbeite ich in meinem Traumberuf - angefangen als klassische Physiotherapeutin. Ein zusätzliches Examen als Manualtherapeutin sowie weitere Qualifizierungen und Zusatzausbildungen bereicherten nach und nach den Berufshorizont. Seit 1987 leite ich als Inhaberin meine eigene Physiotherapie-Praxis Gabriele Söhl in Schwarzenbek.Als begeisterte Sportlerin folgten unter anderem weitere Ausbildungen zur med. Trainings- und Sportphysiotherapeutin. Seit 2006 bin ich ausgebildete Golfphysiotherapeutin und im Oktober 2009 habe ich mich zum TPI Golf Fitness Instructor ausbilden lassen. Da ich selbst seit einigen Jahren aktiv Golf spiele, weiß ich aus eigener Erfahrung um die Herausforderungen, die dieser Sport mit sich bringt.


Golfakademie AS Performance: Kurse und Trainerstunden

"Wir glauben daran, dass jeder Spieler sein Spiel verbessern kann und dass die eigentliche Herausforderung im Golf darin besteht, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen.

 

Alle Trainer der Golfakademie AS Performance sind von der PGA of Germany ausgebildet und sind als Fully Qualified PGA Golf Professionals fachlich stets auf dem neusten Stand. Neben ihrer DGV-Trainerlizenz verfügen sie über vielfältige Zusatz-Lizenzen.

 

Profitieren Sie von der soliden, breit gefächerten Ausbildung unserer Trainer, von ihrer langjährigen pädagogischen Erfahrung und von ihrer großen Leidenschaft für den Golfsport."